Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich und Anbieter


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die von Privatpersonen oder Unternehmen über den Online-Shop www.beanarella.ch abgegeben werden.
Der Vertrag kommt mit der Swiss Coffee Company AG zustande, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben.

Swiss Coffee Company AG
Espenstrasse 137
CH-9443 Widnau, Schweiz

CH-320.3.069.994-3

2. Zustandekommen des Vertrages


Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
Bestellungen sind für die Swiss Coffee Company AG erst nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Die Swiss Coffee Company AG behält sich das Recht vor, Bestellungen nach ihrem Ermessen abzulehnen, besonders im Falle mangelnder Zahlungsfähigkeit oder unbezahlter Rechnungen.
Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so sind wir von unserer Lieferverpflichtung entbunden.

 

3. Lieferzeiten


Bestellungen werden per Economy-Post versandt und werden in der Regel nach 2-3 Werktagen zugestellt. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

 

4. Preise


Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten. Es gilt jeweils der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

5. Versandkosten


Versandkosten Schweiz und Liechtenstein:
Der Mindestbestellwert liegt bei 25 CHF.
Bei einem Warenwert von weniger als 89 CHF berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale von 8,95 CHF. Ab 89 CHF ist die Bestellung versandkostenfrei.

 

6. Lieferbedingungen


Die Lieferung erfolgt über die Schweizerische Post.
Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 2-3 Werktage.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt.
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

 

7. Eigentumsvorbehalt


Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Swiss Coffee Company AG.

 

8. Transportschäden


Offensichtliche Artikel Material- oder Herstellungsfehler, sowie Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt der Swiss Coffee Company AG und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

 

9. Gewährleistung


Die Gewährleistung der Kaffeemaschinen beträgt 2 Jahre, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Kaffeemaschinen oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Kaffeemaschinen zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die Swiss Coffee Company AG stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

 

10. Retouren


Für Retouren verlangen wir, dass die defekte Kaffeemaschine mit ausgefülltem Reparaturformular sowie einer Kopie der Rechnung, mit der die Kaffeemaschine geliefert wurde, an die Swiss Coffee Company AG zur Reparatur eingeschickt oder angeliefert wird. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von der Swiss Coffee Company AG und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Kaffeemaschinen hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehlerbeschreibung zu erfolgen. Kaffeekapseln sind von der Rücksendung ausgeschlossen. Durch den Austausch von Teilen oder ganzen Kaffeemaschinen treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände.

 

11. Zahlungsbedingungen


Kreditkarte, PostFinance, Rechnung
Die Belastung Ihrer Kreditkarte und PostFinance erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung.
Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung, bar oder innert 10 Tagen rein netto zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5 % zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist die Swiss Coffee Company AG auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

 

12. Haftungsbeschränkung


Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

 

13. Schlussbestimmungen


Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

 

14. Gerichtsstand


Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist St. Gallen.

 

Swiss Coffee Company AG
Widnau, 08.07.2013